Maximilian Siegenbruk

Titel
„Idylle Dekonstruktion N.N.“, 2021

Werkbeschreibung
Acryl Kohle auf Leinwand
80  x 120 cm

Mindestgebot

2.600,-

Zur Arbeit
Die Arbeit „Idylle Dekonstruktion“ ist ein kontinuierlich wachsendes und sich erweiterndes Kunstwerk, das sich mit der Konsumierung der Natur durch den Menschen auseinandersetzt. Es besteht aus einer Vielzahl von Arbeiten, die durch ständige Auflösung und Ergänzung ein abstraktes odererkennbares Gebilde schaffen. Reflektierende, fluoreszierende Farben und Materialien wie Kunstleder, Auto- und Effektlacke deklarieren die Natur als Konsumgut.

Der Künstler übersetzt die Arbeit dann in den virtuellen Raum, indem er eine Virtual-Reality-Brille trägt und sie in 3D darstellt. Mit Hilfe des 3D-Drucks können die entstandenen Werke dann im realen Raum platziert werden, wodurch ein Objekt entsteht, das wie ein Baukastensystem behandelt werden kann. Das Druckmaterial PLA erinnert an industriell gefertigte Produkte. Durch die Verschmelzung von organischen und industriellen Elementen fordert der Künstler die Betrachter heraus, ihre Verbindung zur Natur neu zu bewerten.

Ein wichtiger Fokus dieser kuratierten Arbeiten liegt auf der seriellen Darstellung der Natur durch die Kombination von Materialien wie Airbrush-Öl- und Pastellfarben, Acryl, Kohle, virtueller Skulptur durch 3D-Druck und digitaler Malerei. In den naturbezogenen Studien wird mit repetitiven Mustern und Wiederholungsautomatismen sowie dem Verhältnis von Wahrnehmung und Abstraktion experimentiert. Jedes neue Motiv entsteht durch die Wiederholung des zuletzt entstandenen Werkes und verändert dadurch ständig Mittelpunkt, Form, Material und Aussage. Durch die wiederholte Projektion löst sich die Arbeit in eine Abstraktion auf, verliert ihre natürliche Gestalt und endet in einem geometrischen Gebilde. Diese Arbeitsweise zeigt sich sowohl in der digitalen Wiederholung als auch in der Malerei selbst.

Ein weiterer Schritt in der Arbeit besteht darin, eine künstliche Intelligenz einzubeziehen, die dieWiederholung und Veränderung der Arbeit aus einem neuen Blickwinkel thematisiert. Dies führt zu einer hybriden Arbeit, die aus Mensch, Maschine und KI besteht und neue Möglichkeiten der Interpretation und Deutung eröffnet. Die künstliche Intelligenz kann beispielsweise dazu verwendet werden, die Muster und Wiederholungsautomatismen der Naturbezogenen Studien zu analysieren und daraus neue Variationen und Kombinationen zu erzeugen. Die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine eröffnet somit ein breiteres Spektrum an kreativen Möglichkeiten und führt zu einem interdisziplinären und experimentellen Ansatz.

Alle bisherigen Segmente der Arbeit fungieren als Bausteine des gesamten Konstrukts und stehen gleichzeitig als individuelle Werke. Durch ihre Flexibilität und Variabilität thematisiert die Arbeit auch die Ausbreitung der Natur, die in diesem Fall durch den Künstler wächst und sich verbreitet. Die Dekonstruktion ermöglicht es dem Künstler, seine Intuition durch das Entfernen, Hinzufügen und Ersetzen einzelner Leinwände und Blöcke umzusetzen.

Kurzvita
1990 geboren in Leipzig

2016 Gründung Projektraum K29
2017 Meisterschüler Professor Siegfried Anzinger
2019 Akademiebrief Kunstakademie Düsseldorf
2022 Gründung Salongalerie/ Projektraum SalonJ75 lebt und arbeitet in Düsseldorf

Artist-in-Residence
2022 Hotspot KW, Kulturbuero Nr.5, Königswinter

Einzelausstellungen
2023
Hybrid 1.12 Ultra Rare, Galerie Monica Ruppert, Frankfurt am Main Idylle Dekonstruktion: VR Wonderland Part 1, HOTSPOTKW, Königswinter
2022
Polylactide, Galerie Peter von Kant, London
2021
Before Paradise, Galerie Rundgaenger, Frankfurt am Main
2019
Idylle/ Malerei, Kunstraum Holzmann, Kirchheimbolanden

Gruppenausstellungen
2023
Hive Instinct, Kunstmuseum Solingen, Solingen Nature Design, Artartist, Düsseldorf Vater und Sohn Dialog mit dem Ozean, K29 u. SalonJ75, Düsseldorf Pink Blossom, K29, Düsseldorf Ein Jahr neigt sich dem Ende/ Anfang, Kunstverein KuH, Düsseldorf art karlsruhe, Galerie Monica Ruppert, Karlsruhe
2022
DIE GROSSE, Kunstpalast, Düsseldorf art karlsruhe, Galerie Monica Ruppert, Karlsruhe Eb-Dietzsch-Kunstpreis, Gera Projekt Mayhem, ES365, Düsseldorf Blossom Pink, K29, Düsseldorf
2021
Planet Mother, Artscape, Luxembourg Neue Positionen, Galerie Monica Ruppert, Frankfurt am Main Revierkunst, LWL-Industriemuseum, Hattingen Drive-inAusstellung, Emschertal-Museum/ Kulturzentrum Herne, Herne
2020
WHAT ISNT NATURE, K29, Düsseldorf House of Togetherness, Harlesden High Street Gallery, London In order of appearance, K21, Düsseldorf
2019
Rewild, Artscapeluxembourg, Luxemburg Open Field Test, K29, Düsseldorf 0+255Bonn, Künstlerforum, Bonn DIE GROSSE, Kunstpalast, Düsseldorf Paradise Lost, Kultur Bahnhof Eller, Düsseldorf Eller
2018
Golden Leaves and Paint, K29, Düsseldorf FBZ-Kunstpreis,
2017
Pass auf Anzinger, d|d contemporary art gallery, Düsseldorf KooLab29, K29, Düsseldorf Ausstellung, Capitol Theater, Düsseldorf Contemporary Art, Gallerie Kö meets Art, Düsseldorf
2016
SOFT Opening, LAB Studio, Düsseldorf-Oberkassel
Empty Spaces: Windows, Antiform, Bonn
2015
Ausstellung, Stiftung Kleine Kunstdialog West/Ost, Düsseldorf BCN, K29 und Brause, Düsseldorf XXL, Antiform, Königswinter Städtische Galerie, Rathaus Büttgen, Kaarst
2014
‚‘Ausstellung’‘, Werft 77, Reisholz //bye bye etc, Etc, Köln
2013
Aktion2T Gewaltige Bilder, Brücke von Remagen
2012
7 auf einem Gleis, Gleis 7, Düsseldorf-Gerresheim

Benefizauktion:
2023 Heartwork, K21, Düsseldorf
2022 Heartwork, K21, Düsseldorf
2019 Heartwork, K21, Düsseldorf

www.maximiliansiegenbruk.de

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