Kris Scholz

Titel:
„Marks and Traces_Marakesh 2“, 2015

© Kris Scholz / VG Bild-Kunst Bonn

Werkbeschreibung:
Pigmentdruck auf Fotoleinen
im Schattenfugenrahmen
185 x 135 cm

Auflage:
Auflage: 1/4 + 2 AP

Courtesy Galerie Clara Maria Sels

Mindestgebot:
2.000,- Euro

Zur Arbeit:
Kris Scholz setzt sich in der Werkserie Marks and Traces mit Spuren an Orten, an denen politische oder kulturelle Ereignisse stattgefunden haben, auseinander. Als Dokumente scheitern die Bilder, da sie kaum Informationen liefern. Währenddessen basiert die Wahrnehmungsperspektive der Bilder auf jenem radikal gesenkten modernistischen Blick, wie er in den 1920er Jahren bereits bei Umbo und László Moholy-Nagy zur Anwendung kam. Dabei transformiert er die gesetzten fotografischen Paradigmen in eine Wahrnehmungszone des Malerischen, indem er aufgespanntes Leinen als Bildträger einsetzt. Der Abstraktionsgrad der Großformate ist so frappant, dass sie trotz ihrer enormen Detailschärfe aus größerer Distanz als malerische Artefakte wahrgenommen werden.

Kurzvita:
Kris Scholz promovierte zunächst in Soziologie und Erziehungswissenschaften an der Heinrich Heine Universität, bevor er von 1984 bis 1990 an der Düsseldorfer Kunstakademie Fotografie bei Bernd Becher studierte.
Nachdem er in Barcelona, Canterbury, Winchester und Düsseldorf unterrichtete, wurde er 2005 Professor für künstlerische Fotografie an der Hochschule Darmstadt.

Von 2015 bis 2018 iniziierte er die Ausstellungsreihe Beyond the Sphere of Reproduction – Contemporary Photography from China and Germany im Millennium Monument Beijing, Galaxy Museum of Contemporary Art Chongqing, Museum of Contemporary Art Sanya, Städtische Galerie Iserlohn, Städtische Galerie Kubus Hannover, Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen, Whitebox Art Center 798 Beijing. 2019 und 2020 stellte er im Rahmen von Bauhaus und die Fotografie – New Vision in Contemporary Art im NRW-Forum Düsseldorf, im Museum für Fotografie Berlin und der Kunsthalle Darmstadt aus.

www.krisscholz.de

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